Elektronischer Datenaustausch (EDI)

Elektronischer Datenaustausch, kurz EDI (Electronic Data Interchange) steht für den vollautomatischen, elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten, wie Bestellungen, Auftragsbestätigungen oder Rechnungen in strukturierten, vereinbarten Formaten zwischen Geschäftspartnern.

Effizient

Durch die direkte Übertragung von Daten zwischen dem Kunden-ERP-System und dem ERP-System der Boie GmbH kann auf unproduktive Tätigkeiten, wie z.B. das händische Erfassen der Kunden-Bestellung im Boie-ERP-System oder auch die Übernahme und Prüfung der bestätigten Liefertermine im Kunden-ERP-System, vollständig verzichtet werden. Die Systeme prüfen vollautomatisch die übernommenen Daten und weisen den Sachbearbeiter auf kritische Punkte, z.B. abweichende Preise oder abweichende Liefertermine, hin. Der Mitarbeiter kann sich dadurch effektiver auf die wichtige Themen konzentrieren.

Schnell

Die elektronische Datenübertragung zwischen zwei Systemen erfolgt meist innerhalb kurzer Zeit. Dadurch entsteht kein Zeitverlust und entsprechende Folgeprozesse, wie z.B. die Erzeugung eines Kommissionierauftrags oder die Auslösung einer Bestellung im Lieferantensystem können unmittelbar in die Wege geleitet werden.

Sicher

Bei manueller Erfassung von Daten kann es leicht zu Fehlern, z.B. bei der Erfassung der Artikelnummer, der Bestellnummer oder der Menge, kommen. Schon kleine Abweichungen oder Zahlendreher in der Artikelnummer können zur Lieferung von falschen Teilen und damit zu Problemen oder Verzögerungen führen. Werden die Daten jedoch in vorher vereinbarten, strukturierten Formaten elektronisch übertragen, so sind solche Fehlerquellen ausgeschlossen. Durch die Verwendungen von sicheren, verschlüsselten Übertragungswegen, sind die übertragenen Daten auch vor dem Zugriff durch Dritte geschützt.

Flexibel

Werden Daten elektronisch übertragen, so können problemlos auch weitere Daten übertragen werden. Hierbei stellen wir uns flexibel auf die Anforderungen in den Unternehmen unserer Kunden ein.

Beispielsweise werden zusätzliche Daten wie z.B. Projekt-Bezeichnung, Baugruppennummer zu jeder Bestellposition übertragen, die dann z.B. auf Lieferdokumenten oder Etiketten bei der Lieferung wieder zur Verfügung gestellt werden, u.U. auch in Form von Barcodes, um die Intra-Logistik und den Wareneingang bei unserem Kunden zu unterstützen. Desweiteren können auch Zeichnungen elektronisch mit übertragen werden und direkt an die zugehörige Auftragsposition verknüpft werden. Dadurch wird sichergestellt, dass immer der aktuelle Zeichnungsstand vorliegt und auf Wunsch kann die so gelieferte Zeichnung dann auch der Lieferung beigelegt werden, um die Prüfung im Wareneingang unserer Kunden zu unterstützen.

Unkompliziert

Durch langjährige Erfahrung im Bereich der elektronischen Datenübertragung und der Verwendung entsprechend flexibler Software-Pakete sind wir in der Lage uns auf die Rahmenbedingungen unserer Kunden einzustellen. Wir unterstützen dabei viele üblichen Formate wie z.B. EDIFACT, XML, OpenTrans, cXML, IDoc-XML können aber auch mit einfachen Excel-Tabellen, CSV-Dateien, pdf-Dateien und weiteren Formaten arbeiten. Für die Übertragung verwenden wir üblicherweise HTTPS, AS2 oder OFTP2, aber auch alternative Wege der Datenübertragung, z.B. in Form von emails, über sftp- oder ftp-Server, ... usw. sind umsetzbar.